Die Frühlingssonne lockte uns in den Wald für eine erste Wanderung. Es war spannend zu beobachten wie die Natur langsam wieder erwacht. Die Kinder haben erste grüne Triebe entdeckt und sogar frische Zapfen gefunden. An einem kleinen Teich und im Rotholz konnten auch schon die ersten Krabbeltierchen entdeckt werden.
![]() |
Vor den Osterferien fand auch unsere jährliche Osterfeier statt. Zunächst hörten alle Bildergeschichten und sangen Frühlingslieder in der Turnhalle - in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit der Osterhase vorbei kommt. Und tatsächlich waren danach in den Gruppenräumen lauter Ostersäckchen in Häschenform zu finden. Im Anschluss gab es einen großen Osterbrunch mit vielen Leckereien.
![]() |
Ein besonderes Projekt für die Kinder ist das Schmetterlingsprojekt. Vor einigen Wochen sind bei uns ein paar Raupen eingezogen. Sie wurden mit leckerem Grünzeug gefüttert und genau beobachtet. Bald hatten sie sich verpuppt und das Warten auf die Verwandlung begann. Nach einiger Zeit schlüpfte tatsächlich der erste Distelfalter aus seinem Kokon und noch einige folgtem ihm. In den Ferien konnten die Kinder die Falter in die Freiheit entlassen. Für die Kinder und Pädagogen war es sehr spannend, diesen Prozess hautnah zu beobachten.
Jeannine Dusel
Stv. Leitung
![]() |


