Unser Herbst: Insekten, Kürbisse, Äpfel und Märchen

Im Kindergarten faszinieren derzeit einige Projekte rund um Insekten, Märchen und Kürbisse die Kinder und Pädagog*innen. Bei unseren Krippenkindern steht der Apfel im Fokus.

Die Bärengruppe beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Insekten. Welche Insekten gibt es wann, wozu sind sie wichtig und welche besonderen Eigenschaften haben sie? Im Zuge dieses Projektes sind auch Gespensterschrecken in einem Terrarium in den Gruppenraum eingezogen. Es sind recht pflegeleichte Haustierchen, um die die Kinder sich kümmern und die auch dabei helfen eventuelle Ängste oder sogar Ekel vor Insekten abzubauen.

 

 

 

In der Wölfegruppe dreht sich alles um das Thema Märchen. Woher kommen Märchen, wer hat sie geschrieben und welche Lehren können wir auch heute noch daraus ziehen? Auch moderne Märchenvarianten sind ein Thema, in denen z.B. die Prinzessin die Heldin ist und alle rettet. Das theoretische Wissen und das viele Vorlesen der Geschichten werden durch märchenhafte Bastelarbeiten, Lieder, Fingerspiele, Kochangebote etc. bereichert.

 

 

Die Löwengruppe beschäftigt sich mit dem Herbst. Es wurden schon Halloween- Kürbisse geschnitzt und Kürbismuffins gebacken. Für die vielen Wildvögel in unserem Garten habe die Kinder selbst Vogelfutter gemischt und Meisenknödel hergestellt. Außerdem haben die Kinder im Moment sehr viel Freude daran, den Gruppenraum mit herbstlichen Window-Color-Bildern zu verschönern.

 

 

Bei unseren Krippenkindern dreht sich im Moment alles um den Apfel. Es wurden ausgiebig Äpfel verkostet und gemeinsam Apfelmus, als Nachspeise zum Mittagessen, gekocht. Beim genauen Betrachten eines Apfels, erkannten die Kinder wie er aufgebaut ist (Kerngehäuse, Kerne, Stiehl, Schale…). Das Thema Apfel bot den Kindern viele spannende Entdeckungsmöglichkeiten.

 

 

Jeannine Dusel
stellv. Leitung